Published on

Datenbasierte Optimierung von Webanwendungen und Apps

Authors

Datenbasierte Produktoptimierung - Quick Wins

Um Produkte auf Basis von Daten zu optimieren, müssen zunächst die relevanten Daten gesammelt und analysiert werden. Außerdem müssen Aspekte des Produkts, die verbessert werden können, festgelegt werden. Das Sammeln von Daten kann sehr aufwändig sein. Für die Analyse sind zusätzlich Zeit und Ressourcen erforderlich. Heute möchte ich in diesem Blogbeitrag beschreiben welche Daten für Softwarelösungen ohne viel Aufwand erhoben werden können. Ich werde auch Überlegungen über das Potential dieser Daten für eine Produktoptimierung erläutern.

Immer mehr Unternehmen sammeln und analysieren Daten, um besser zu verstehen, was ihre Kunden wollen und wie sie ihre Produkte und Dienstleistungen verbessern können. Anschließend können Sie die ermittelten Verbesserungen implementieren und das Produkt entsprechend anpassen. Es ist wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob die Optimierungen das gewünschte Ergebnis erzielt haben und gegebenenfalls weitere Anpassungen vorzunehmen.

  • Beschwerden / Tickets / Issues pro Produkt
    • Dauer der Einrichtung: 1-2 Stunden
    • Dauer der Datenanalyse: 15 Minuten wöchentlich
    • Potential für die Produktoptimierung: Sehr groß
    • Nutzen für den Kunden: Groß
      • Lieferant ermitteln, falls nicht selber hergestellt

Besucherstatistiken für Webseiten und Unterseiten

Um die Leistung von Webseiten genauer zu messen, können verschiedene Tools und Techniken verwendet werden. Einige einfache und schnell umsetzbare Schritte, die durchgeführt werden können, sind:

  • Besucherstatistiken für Webseiten und Unterseiten

    • Dauer der Einrichtung: 1-2 Stunden

    • Dauer der Datenanalyse: 15 Minuten wöchentlich

    • Potential für die Produktoptimierung: Sehr groß

    • Nutzen für den Kunden: Groß

    • Anzahl der Besuche auf den Unterseiten zählen

    • Da die einzelnen Seiten (Unterwebseite mit eigener URL) am meisten besucht werden, den meisten Nutzen für den User generieren, müssen diese Pages besonders optimiert werden.

    • Ladezeiten und Lesbarkeit auf den meist besuchten Seiten maximieren.

  • Performancestatistiken für Webseiten und Unterseiten

    • Dauer der Einrichtung: 1-2 Stunden

    • Dauer der Datenanalyse: 15 Minuten wöchentlich

    • Potential für die Produktoptimierung: Sehr groß

    • Nutzen für den Kunden: Groß

    • Anzahl der Besuche auf den Unterseiten zählen

    • Da die einzelnen Seiten (Unterwebseite mit eigener URL) am meisten besucht werden, den meisten Nutzen für den User generieren, müssen diese Pages besonders optimiert werden.

    • Ladezeiten und Lesbarkeit auf den meist besuchten Seiten maximieren.